Flag Football Regeln

Die wichtigsten Regeln in einer kleinen Übersicht:

• Es gibt maximal 8 Versuche – 4 Versuche bis zur Mittellinie und anschließend 4 Versuche bis in die Endzone.

• Es dürfen nur die Flaggen des Ballträgers gezogen werden.

• Körperkontakt ist nicht erlaubt.

• Ein Spielzug zählt als beendet, wenn die Flagge des Ballträgers abgerissen wurde.

• 6 Punkte gibt es, wenn es der Ball mit Spieler bis in die Endzone schafft. Zudem die Möglichkeit durch einen zusätzlichen Spielzug 1 oder 2 Extrapunkte zu erzielen.

In den USA spielen aktuell ungefähr 8 Millionen Menschen Flag Football, hingegen nur 500.000 Amercian Football.

Flag Football wurde durch die NFL Europe im Jahr 1997 nach Deutschland „importiert“. Zunächst nur für Kinder und Jugendliche an Schulen gedacht, gewann das Spiel auch schnell Interesse bei den Erwachsenen.

1997 fand auf deutschen Boden das erste Flag Football-Turnier in Wiesbaden statt. Seit 2001 haben sich über 300 Hobby- und Ligamannschaften in Deutschland gebildet und seitdem steigert sich der Bekanntheitsgrad immer mehr.